DRK-Krankentransport 1943 - 1945

Veröffentlicht am 23.4.2021, 19:43
In der Januarfolge haben wir uns bereits einmal mit der Rolle des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im Dritten Reich beschäftigt. Damals standen die sogenannten Rotkreuzgemeinschaften im Fokus, in denen sich heute der überwiegende Teil der Ehrenamtlichen organisiert. Diesmal sprechen wir mit Dr. Clemens Hellenschmidt. Er ist nicht nur Arzt, sondern auch Historiker und Rotkreuzler. Das Thema seiner Doktorarbeit lautet: »Der DRK-Krankentransport 1943 - 1945, Vorgeschichte, Entstehung, Organisation und Auswirkungen bis in die Gegenwart«. Im Gespräch erzählt er von seinem ehrenamtlichen Engagement, warum er dieses Thema ausgewählt hat und wie er an Informationen und Quellen gekommen ist. Dann werfen wir einen Blick auf den »Erlaß des Führers über die Vereinheitlichung des Krankentransports« vom 30. November 1942, der den Krankentransport im Deutschen Reich grundlegend veränderte. Wie kam es dazu? Wie war der Krankentransport und das Rote Kreuz vorher organisiert? Gab es Widerstand gegen den Erlass innerhalb oder außerhalb des Roten Kreuzes? Welche Folgen hatte der Erlass damals? Ist der Erlass die Ursache für die heutige Dominanz des Roten Kreuzes in Österreich und Bayern? Wie schaut es im Rest von Deutschland aus? Außerdem wollten wir von ihm wissen, ob seine Forschung seine Sicht auf das Rote Kreuz verändert hat und wie präsent das Thema in der internen Bildungsarbeit ist.

Show Notes

Zur Folge

  1. In dieser Folge ist Dr. Clemens Hellenschmidt zu Gast.
    1. Durch ein Ferienprogramm kam er mit 11 Jahren zur Wasserwacht Laufen (Salzach), die am Abtsdorfer See zwei Wachstationen betreibt. Seitdem ist er im Roten Kreuz aktiv.
    2. Während seines Zivildienstes war er im Rettungsdienst tätig.
    3. Derzeit ist er unter anderem als Notarzt für das Bayerische Rote Kreuz unterwegs.
    4. Seine Dissertation: »Der DRK-Krankentransport 1943 - 1945, Vorgeschichte, Entstehung, Organisation und Auswirkungen bis in die Gegenwart«
      1. Verlagsseite: https://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4988-3.htm
      2. Deutsche Nationalbibliothek: http://d-nb.info/1001547373
    5. Wenn ihr noch Fragen an ihn habt, dürft ihr euch gerne direkt per E-Mail an ihn wenden unter kontakt (“ät”) arbeitsmedizin-hellenschmidt.de
  2. Veranstaltungshinweise
    1. Das Münchner Rote Kreuz bietet am 24.07.2021 eine Fortbildung zur Einführung in die Methode an Kollegialen Beratung: Lehrgangskalender (PDF), Seite 46
  3. Stichwörter aus der Sendung mit weiterführenden Links
    1. Roter Kreis
      1. Ehrenamt
      2. Rotkreuz-Gemeinschaft
      3. Wasserwacht
      4. Rettungsschwimmen
      5. Deutsches Rettungsschwimmabzeichen der Wasserwacht
      6. Rettungsdienst
      7. Zivildienst
      8. Archiv des Generalsekretariats
    2. Wikipedia
      1. Abtsdorfer See
      2. Primärquelle und Sekundärquelle
      3. Bundesarchiv
    3. Weitere
      1. Archiv des Generalsekretariats des DRK: https://www.drk.de/presse/mediathek/historisches-archiv

Rotkreuzereignis des Monats

In dieser Rubrik greifen wir Rotkreuz-Jahrestage des aktuellen Monats auf, die wir der gleichnamigen Kategorie der Rotkreuz-Enzyklopädie roter-kreis.de von Franz Philippe Bachmann entnehmen. Es lohnt sich nicht nur die unerwähnten Jahrestage des aktuellen Monats nachzuschlagen, sondern auch andere Artikel dieses umfangreichen, gut recherchierten und liebevoll gepflegten Werks zu lesen. Übrigens, die Auswahl eines guten Artikels kannst du auch dem Zufall überlassen.

11. April 1992

Am 11. April 1992 änderte die Bergwacht-Jugend in Hessen, die zur Bergwacht Hessen gehört, ihre Regularien und gestattete auch Mädchen die Mitgliedschaft.


Eure Ideen, Beiträge, Kommentare und Kritik für diesen Podcast sind herzlich Willkommen! Also, ran an die Tasten: Mails an 7gutegruende at insohr.de oder Twitter @Martinobly oder Mastodon @martinobly@muenchen.social.

Übrigens: Der Podcast lässt sich bequem mit sogenannten Podcatchern verwalten. Das sind Apps für das Smartphone (z.B. für Android AntennaPod, das iPhone Apple Podcasts oder beide Betriebssysteme Castbox), mit denen ihr ganze Sendungen abonnieren oder auch einzelne Folgen streamen bzw. herunterladen könnt.

Der Podcast 7 Gute Gründe ist eine Produktion des Münchner Podcastlabels insohr und erscheint unter der Lizenz CC BY-ND 4.0. Weitere Informationen dazu findest du unter https://7gutegruende.de/lizenz/.

Intro: Logo Opener by Free Music by Michael Shapman | https://soundcloud.com/fm_freemusic, Music promoted by https://www.free-stock-music.com, Creative Commons Attribution 3.0 Unported License, https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/deed.en_US