Humanitäres Völkerrecht, lebendige Bibliothek und drkserver

Veröffentlicht am 23.10.2022, 20:14
Sebastian Driemer kennt die ehrenamtliche Seite und die hauptberufliche Seite des Roten Kreuzes. Im Ehrenamt ist sein Steckenpferd das Thema Humanitäres Völkerrecht. Wir sprechen darüber, wie man Humanitäres Völkerrecht spielerisch vermitteln und begreifbar machen kann. Sebastian hat hier vor allem Erfahrungen mit dem Rollenspiel »Raid Cross« sowie mit dem Planspiel »h.e.l.p« gesammelt. Wir sprechen über diese beiden Spiele ausführlich und darüber, welche Rolle sie in der Verbreitungsarbeit einnehmen können. Außerdem sprechen wir über die »lebendige Bibliothek«. Die hat er nicht nur mitorganisiert, sondern auch gleich beim Supercamp des Jugendrotkreuzes in Rügen eröffnet. In dieser besonderen Bibliothek gibt es viele Bücher mit kurzen Klappentexten. Soweit so gewöhnlich für eine Bibliothek. Doch es gibt einen Unterschied: Wenn man ein lebendiges Buch ausleihen möchte, bekommt man kein Buch aus Papier. Man bekommt stattdessen Zeit mit Fachleuten zu verschiedensten Themen. Sozusagen ein sprechendes oder eben lebendiges Buch. Hauptberuflich ist Sebastian im kleinen, aber feinen Team des drkservers tätig. Der drkserver ist das Online-Ressourcenmanagement im Roten Kreuz - im Alltag, aber auch im Krisenfall. Wir sprechen über Sebastians Aufgabenbereiche, aber auch über die Geschichte des drksservers, die Funktionen, die Entwicklung, die Finanzierung, die Verbreitung und viele weitere Aspekte rund um dieses spannende Produkt. Und wir schließen damit gewissermaßen den Kreis zur Folge 2 dieses Podcasts. In der Folge »Digitales Rotes Kreuz« hatte ich nämlich meine persönliche Version für eine zentrale IT-Infrastruktur mit dezentralen Elementen und Single-Sign-On skizziert. Und was soll ich sagen: Der drkserver scheint das alles und noch viel mehr zu bieten.

Show Notes

  1. Sebastian Driemer war Zivildienstleistender beim Roten Kreuz und ist dann einfach geblieben. Sein Steckenpferd im Ehrenamt ist das Thema Humanitäres Völkerrecht mit dem er sich gerne spielerisch auseinandersetzt. Der gelernte Redakteur ist heute auch hauptberuflich beim Roten Kreuz tätig. Beim drkserver ist er Ansprechpartner für Öffentlichkeitsarbeit, Schulungen und Datenschutz.
  2. Das Body+Grips-Mobil - Gesundheit spannend erleben
  3. Lebendige Bibliothek
  4. Humanitäres Völkerrecht spielerisch erlernen und begreifen:
    1. Raid Cross - Teamer:innen-Ausbildung (PDF)
    2. Raid Cross - Das Spiel (PDF))
    3. Das Planspiel h.e.l.p. - “h.e.l.p.” steht für “Humanitäres Entwicklungs- und Lernprojekt” und ist ein Rollenspiel für 14 bis 35 Spieler:innen ab 15 Jahren.
  5. drkserver
    1. drkserver.org
    2. Tipps von A bis Z: https://www.drkserver.org/drkserver/support-service/so-geht-das/tipps.html
    3. drkserver-Team: https://www.drkserver.org/drkserver/support-service/service/kompetenzteam.html
    4. Support und Funktionswünsche: Telefon: 030/85 40 45 43, Mail: support@drkserver.org
    5. Der drkserver wird von einem externen Dienstleister entwickelt: Gutzmann GmbH aus Lübeck.
    6. Auch die drkserver-App wird von einem externen Dienstleister entwickelt: appsolute GmbH aus Wörth am Rhein
  6. Jetzt Fragen einreichen: Falls ihr auch Fragen oder Vorschläge für Gesprächspartner:innen einreichen wollt, geht bitte auf feedback.insohr.de. Dort findet ihr die geplanten Themen für “7 Gute Gründe” und könnt eigene Fragen und Themenvorschläge einreichen.
  7. Angesprochene und thematisch passende Podcastfolgen
    1. Namenstag
    2. Digitales Rotes Kreuz
    3. Humanitäres Völkerrecht
    4. Was geht mit Menschlichkeit?
    5. Internationale Konferenz
    6. Das Ende der Straflosigkeit: der Internationale Strafgerichtshof und das Streben nach internationaler Gerechtigkeit
    7. Rettungshundestaffel
    8. Autonome Waffensysteme (AWS)
    9. Kulturgutschutz
  8. Roter Kreis – Enzyklopädie des Rotkreuz-Wissens
    1. Deutsches Rotes Kreuz
    2. Generalsekretariat
    3. Zivildienst
    4. Landesverband
    5. Hauptamt
    6. Ehrenamt
    7. Jugendrotkreuz
    8. Humanitäres Völkerrecht
    9. Humanitäre Schule
    10. Verbreitungsarbeit
    11. Grundsätze der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung
    12. DRK-Server
    13. Ereignismanagement
    14. Technikverwaltung
    15. Komplexes Hilfeleistungssystem
    16. Krise
  9. Wikipedia
    1. Tribunal
    2. Eierlegende Wollmilchsau

Rotkreuzereignis des Monats

In dieser Rubrik greifen wir Rotkreuz-Jahrestage des aktuellen Monats auf, die wir der gleichnamigen Kategorie der Rotkreuz-Enzyklopädie roter-kreis.de von Franz Philippe Bachmann entnehmen. Es lohnt sich nicht nur die unerwähnten Jahrestage des aktuellen Monats nachzuschlagen, sondern auch andere Artikel dieses umfangreichen, gut recherchierten und liebevoll gepflegten Werks zu lesen. Übrigens, die Auswahl eines guten Artikels kannst du auch dem Zufall überlassen.

16. Oktober 1990

1990 — Beobachterstatus des IKRK bei der UNO

Die Generalversammlung der Vereinten Nationen beschloss am 16. Oktober 1990, dass das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) einen Beobachterstatus bei allen Tagungen der Generalversammlung und bei den Sitzungen von Komitees der Generalversammlung erhalten solle.


Eure Ideen, Beiträge, Kommentare und Kritik für diesen Podcast sind herzlich Willkommen! Also, ran an die Tasten: Mails an 7gutegruende at insohr.de oder @Martinobly bei Twitter, Instagram und TikTok oder bei Mastodon @martinobly@muenchen.social.

Übrigens: Der Podcast lässt sich bequem mit sogenannten Podcatchern verwalten. Das sind Apps für das Smartphone (z.B. für Android AntennaPod, das iPhone Apple Podcasts oder beide Betriebssysteme Castbox), mit denen ihr ganze Sendungen abonnieren oder auch einzelne Folgen streamen bzw. herunterladen könnt.

Der Podcast 7 Gute Gründe ist eine Produktion des Münchner Podcastlabels insohr und erscheint unter der Lizenz CC BY-ND 4.0. Weitere Informationen dazu findest du unter https://7gutegruende.de/lizenz/.

Intro: Logo Opener by Free Music by Michael Shapman | https://soundcloud.com/fm_freemusic, Music promoted by https://www.free-stock-music.com, Creative Commons Attribution 3.0 Unported License, https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/deed.en_US